Landeslehrgang und große Ehrung für Gunnar Martin!

21. Apr 2024 | karate
Landeslehrgang und große Ehrung für Gunnar Martin!

Ende 2023 beauftragte der Landesfachverband für Karate den 1.SKDV Schönebeck mit der Ausrichtung des Landeslehrgangs des Karateverbandes Sachsen-Anhalt (KVSA) am 20.04.2024 im Sport- und Freizeitzentrum „Bördeland“. „Als Ausrichter vom KVSA ausgewählt zu werden ist schon eine Ehre. Da kommen schließlich viele Vereine aus dem Bundesland zusammen und da will man natürlich auch, dass es für alle passt.“ so Kusch.

Neben vielen Vereinen aus dem Land Sachsen-Anhalt kamen auch Sportreferenten und Landestrainer mit Rang und Namen im Karatesport zusammen. Den Anfang machte Dr. Jürgen Fritzsche mit einer Athletik Einheit für den Katabereich und brachte alle Teilnehmer zum Schwitzen. Parallel dazu fand das Kumite-Landeskadertraining mit Michel Olschewski und Mark Haubold statt. Dabei schmiedeten die beiden nicht nur die Elite-Wettkampfathleten des Bundeslandes, sondern sichteten auch noch hoffnungsvolle Nachwuchssportler. Marcus Gutzmer Landestrainer Hamburg schloss mit seiner ersten Kata-Einheit an, während Dr. Jürgen Fritzsche nun den Kumite-Athleten einheizte. Während einige Lehrgangsteilnehmer sich nach 2 Stunden Training eine Mittagspause gönnten, legte Christopher Krähnert mit seiner Einheit los und Alexander Löwe und Dennis Kusch sichteten den Kata-Landeskader. Abschließend hatten alle Teilnehmer noch die Chance bei Marcus Gutzmer eine neue Kata zu lernen. Weiter ging es anschließend nur noch für die Kaderathleten, die nun auch noch den letzten Rest Energie rauslassen durften. „Wir sind sehr glücklich, wie der Landeslehrgang gelaufen ist. Ich denke alle Teilnehmer hatten Spaß und haben neue Eindrücke und Trainingsideen bekommen. Natürlich danke ich allen Referenten und Teilnehmern für die tolle Veranstaltung. Aber ich möchte auch die vielen fleißigen Helfer nicht vergessen, die die Veranstaltung vorbereitet haben und währendessen für das leibliche Wohl unserer Karatekas gesorgt haben. Eine Unterstützung über die wir unglaublich froh sind.“

Eine Besonderheit beim Landeslehrgang gab es dann doch noch. Gunnar Martin lange Zeit Vereinsvorsitzender des 1.SKDV Schönebeck, wurde vom KVSA geehrt. Er erhielt vom Verbandsvorsitzenden Alexander Löwe für seine langjährige Tätigkeit als Vize-Landespräsident des Landesverbandes die Ehrennadel in Gold. Die höchste Auszeichnung, die der deutsche Karateverband (DKV) vergibt.

Parallel zum Lehrgang konnte Joel Josephin Besancon sich bei der ersten Ausrichtung des International Karate Tournament in Berlin mit einer starken Performance die Goldmedaille sichern und das spannende Wochenende des Schönebecker Karatevereins abrunden.

• Landeslehrgang und große Ehrung für Gunnar Martin!