Viele Wettkämpfe, viele Erfolge

01. Jun 2024 | karate
Viele Wettkämpfe, viele Erfolge

Im Wettkampfsport präsentierten sich die Schönebecker. Beim 19. Zwönitztalpokal in Burkhardtsdorf (Sachsen) konnten Franziska Witte und Joel Josephin Besancon auf sich aufmerksam machen. Joel Josephin musste sich zwar der späteren Finalisten geschlagen geben, konnte aber über die Trostrunde den Bronzerang in der Altersklasse u14 erkämpfen. Franziska Witte konnte an diesem Tag ihre volle Leistung abrufen und sicherte sich die Goldmedaille in der Altersklasse u18. Tayo Tegge als Newcomer im Wettkampfbereich erreichte den 5. Platz in der Altersklasse u12.

Anfang April konnte Joel Josephin Besancon sich bei der ersten Ausrichtung des International Karate Tournament in Berlin mit einer starken Performance die Goldmedaille sichern.

Ende April fand mit dem Arawaza-Cup eines der Wettkampfevents des Jahres statt. Über 2 Tage verglichen sich über 1800 Athleten aus über 18 Nationen auf höchstem Niveau in der Brandbergehalle in Halle an der Saale. Als Nominierungsturnier des Deutschen Karateverbandes für Europa- und Weltmeisterschaften, fanden sich auch die Elite des Deutschen Karateverbandes und nahezu alle Landeskader wieder. Auch der Schönebecker Verein stellte 5 Athleten des Landeskader Sachsen-Anhalt. Während viele hier Erfahrungen sammelten, gelang es Franziska Witte nach einem frühen Wettkampfaus gegen eine Ungarin sich über die Trostrunde bis in das kleine Finale durchzusetzen. Am Ende fehlten 0,5 Punkte zum Medaillenrang, aber auch der 5. Platz bei einem Turnier dieser Größe ist ein Erfolg.

Bei den Verden Open 2024anfang Mai  konnten sich sowohl Joel Josephin Besancon (u14) als auch Franziska Witte (u18) die Goldmedaille in ihrer Kategorie sichern.

Bei den Düsseldorf Open holte sich Joel Josephin Besancon ende Mai eine weitere Goldmedaille beim Veranstalter ab. Hier konnte Josephin sich in drei Runden gegen Nationalkader des Bundes und anderer Nationen durchsetzen.

Für Franziska ging es derweil auf internationales Niveau um ihre Grenzen auszutesten. in La Coruna in Spanien versuchte sich Franziska an der WKF Youth League. Trotz guter Leistung konnte Franziska nur mit einer Unmenge an Erfahrung, aber leider ohne Edelmetall nach Deutschland zurückkehren.

• Viele Wettkämpfe, viele Erfolge