11. Mai 2022
Kadermaßnahme mit ...
Am vergangenen Wochenende wurde der 1.SKDV Schönebeck mit der Ausrichtung ... mehr
  • Ostereiersuche im Dojo mehr
  • Stilrichtungslehrgang Shotokan mit Dennis ... mehr
  • Erste Gürtelprüfungen nach langer Durststrecke mehr
Mai 2022
Gesamt: 791998

Stilrichtungslehrgang Shotokan mit Dennis Kusch und Mathias Witzke in Schönebeck

28. Mär 2022 | karate

Am 19.03.2022 hat der Landesfachverband für Karate in Sachsen-Anhalt zu einem Stilrichtungslehrgang Shotokan in das Dojo vom 1.SKDV Schönebeck e.V. eingeladen. Referenten waren der Stilrichtungsreferent Shotokan Mathias Witzke und Kata Landestrainer Dennis Kusch.

Der Themenschwerpunkt war das Erlernen der Kata Sansai. Die Kata entspringt dem Gensei-Ryu-Karate und wurde neu in die Gruppe der WKF zugelassenden Katas aufgenommen. Sie ist durch ihre schnellen und athletischen Techniken, dem Sprung, den eindruckvollen Tritten und den dynamischen Wendungen geprägt und im aktuellen Wettkampfgeschehen stark gefragt. In 3 Stunden brachte Dennis Kusch den Teilnehmern die Kata näher und bei.

Im Rahmen des Lehrgangs wurden auch unterschiedliche Ausführungen der einzelnen Techniken, wie z.B. dem Hotate-Uke oder dem Shuto-Uke angesprochen.

Im Anschluss beantworte Mathias noch Fragen rund um die Stilrichtung Shotokan. Für den 09.04.2022 ist ein weiterer Stilrichtungslehrgang zum Erlernen der Kata Suparinpai / Hyakuhachiho in Magdeburg geplant.