Gesamt: 920343

Sakura-Cup in Schwarzheide

20. Jan 2015 | karate
Sakura-Cup in Schwarzheide
Am 17.01.2015 fand im SeeCampus in Schwarzheide der 15. Sakura-Cup statt. Mit einer Größe von über 500 Starts aus knapp 40 Vereinen etabliert sich das Turnier seit Jahren als eines der Ersten in jedem Wettkampfjahr. Unter den Startern aus Tschechien, Österreich und dem gesamten Bundesgebiet fanden sich auch 8 Athleten aus dem Schönebecker Karateverein wieder.

In der Altersklasse U9 ging Peter Sebastian Bleich im Kumite an den Start. Sebastian überzeugte mit seinen Techniken relativ schnell die Kampfrichter von seinem Talent und zog nach den Kämpfen gegen 2 Sächsische Athleten in das Finale ein. Im Finale konnte Peter Sebastian dann erneut zeigen, dass er in der Kinderklasse der Beste ist und sich den ersten Platz sichern.

Sein Bruder Chris Alexander Bleich und Valentin Lachnitt starteten in der Altersklasse U11 ebenfalls im Kumite. Beiden Athleten gelang es nach jeweils 3 gewonnen Kämpfen in das Finale einzuziehen. So stand Chris Alexander Bleich in der Gewichtsklasse -30kg Cerno Kaba vom Bushido Leipzig gegenüber. Nach spannendem Kampf und einem Unentschieden nach der Kampfzeit musste sich der Schönebeck leider knapp geschlagen geben. Valentin Lachnitt bestritt das Finale der Gewichtsklasse -35kg gegen Michael Bartos aus Tschechien. Valentin fand leider im Finale keinen guten Einstieg in den Kampf und musste sich hier geschlagen geben. Trotzdem zwei weitere Silbermedaillen für Schönebeck.
Zusammen mit einem befreundeten Athleten aus Halle konnten die Geschwister Bleich im Teamwettbewerb nach knappen Finale eine weitere Silbermedaille in Empfang nehmen.

In der Kategorie U14 trat Denise Krause den Start im Kata und Kumite an. Im Katabereich startete Denise stark in den Wettkampf. Mit den Katas Jion und Bassai-Dai lies Denise über vier Runden nichts anbrennen und stand somit im Finale gegen Christin Rödel von Chikara Erfurt. Denise zeigte hier zum ersten Mal in ihrer Laufbahn die Kata Kanku-Sho. Leider konnte Denise die Kampfrichter diesmal nicht auf ihre Seite ziehen und musste das Finale abgeben. Somit auch die Silbermedaille in der mit 26 Startern größten Kategorie des Tages für Schönebeck. Angestachelt vom Erfolg nahm Denise auch die Kumitekategorie auf sich. Auch hier konnte Denise sich mit ihren schnellen Schlägen und Tritten den Einzug in das Finale sichern. Im Finale zeigten Denise und ihre Konkurrentin einen spannenden Kampf, welcher nach vielen Punktewechseln endgültig an Denise ging. Somit Gold in der Kategorie Kumite Schüler -40kg.

Die Altersklasse U16 bestritten Nadin Kusch, Alex Bassarab und Hannes Krüger. Nadin bestritt ihre Kämpfe im Kata und im Kumite, während Alex und Hannes sich auf das Kumite spezialisierten. Nadin zeigte in den Kata-Vorrunden die Katas Empi und Unsu, wurde aber im Halbfinale von der Berliner Meisterin mit knappem 2:1 gestoppt und musste sich mit dem kleinen Finale begnügen. Mit der Kata Gankaku ließ Nadin nichts mehr anbrennen und sicherte sich mit 3:0 die Bronzemedaille. Im Kumite musste Nadin ebenfalls das Halbfinale gegen Lena Sattler aus Erfurt mit knappem 3:2 abgeben, konnte aber wiederum im kleinen Finale mit spektakulärem 10:0 ihre Gegnerin durch technisches K.O. besiegen und ein weiteres Mal Bronze sichern. Hannes Krüger startete seine Kämpfe in der Gewichtsklasse -57kg. Hannes konnte sich in seinen Vorrunden gegen seine Gegner aus Sachsen und Brandenburg sicher  mit gezielten Techniken durchsetzen und fand sich im Finale wieder. Im Finale lieferten sich Hannes und sein Gegner einen ständigen Führungswechsel, leider lag er beim Ablauf der Kampfzeit hinten und musste sich geschlagen geben. Trotzdem eine verdiente Silbermedaille.  Alex Bassarab bestritt seine Kämpfe in der Gewichtsklasse -52kg gewohnt spielerisch. Leider wurde Alex im Wettkampfverlauf nach einem 6:6 und großartigem Kampf durch Kampfrichterentscheid in die Trostrunde verbannt. Hier ließ unser Alex nichts mehr anbrennen und sicherte sich die Bronzemedaille in der Kategorie.

In der Altersklasse ü18 startete Alexander Krüger in den Wettkampf. Im Kampf nach Gewichtsklassen setzte sich Alexander gegen seine Gegner in den Vorrunden ohne Probleme durch und fand sich nach den gewonnenen Kämpfen im Finale wieder. Hier stand er Marvin Mauer aus Brandenburg gegenüber. Beide Athleten kennen und respektieren sich sehr, so dass beide im Kampf trotz großer Vorsicht alles gaben.  Leider hatte der Schönebecker hier das Nachsehen, kann sich aber dennoch über einen guten Kampf und die Silbermedaille freuen. In der Allkategorie, der Gewichtsübergreifenden Kumiteklasse, konnte Alexander drei weitere Kämpfe für sich entscheiden und sich unter den 16 Kämpfern eine weitere Bronzemedaille sichern. Zum Schluss des Wettkampftages trafen sich die Teams der Altersklasse ü18, auch hier trat Alexander zusammen mit Benjamin Kerber (KDVZ Magdeburg) und Thorben Bergelt (Brandenburger Karate Verband) an. Nach 3 Teamkämpfen und reichlich Spannung konnte das Team das Wettkampfgeschehen mit der letzten Goldmedaille des Tages rund machen.

Somit verdienten sich die Schönebecker 3 Gold-, 7 Silber- und 4 Bronzemedaillen in Schwarzheide.